Kräuter-Zeit im LFI Salzburg

Mit Wickeln heilen und lindern

Freitag, 08.11.19        14.30-18.30 Uhr       

 

Wickel und Kompressen unterstützen auf einfache Art und Weise die Gesundheit, lindern Beschwerden und fördern das Wohlbefinden. Ist ein Wickel-Korb vorhanden, können diese schnell und unkompliziert angewendet werden. Heute beschäftigen wir uns mit den wichtigen Wickel-Anwendungen für unsere Familie, besprechen, was alles in den Korb unserer "Wickel-Apotheke" gehört und stellen ein heilendes Wickel-Öl für zu Hause her.

 

- Verschiedene Wickel-Arten

- Anwendungsmöglichkeiten von Wickeln

Mitzubringen: 1 kleines Marmeladenglas

 

Gemmotherapie – Die wunderbare Kraft der Knospen

Mittwoch, 18.03.20    14.00 Uhr bis 18.30 Uhr       

 

Immer wieder faszinierend: Knospen! Während des Winters bewahren sie das Kostbarste der Pflanzen perfekt verpackt und optimal geschützt, damit das neue Leben im Frühling voller Kraft austreiben kann. Heute lernen wir die wichtigsten Knospen in unserer Umgebung kennen und erstellen gemeinsam ein Gemmo-Mazerat für unsere Hausapotheke. 

- Knospen-Spaziergang

- Kennenlernen verschiedener Knospen

- Besprechung unterschiedlicher Verarbeitungsmethoden

- Herstellung eines Gemmo-Mazerats

Mitzubringen: dem Wetter entsprechende Kleidung, 2 kleine Marmeladengläser

 

Wald erleben mit Kindern

Mittwoch, 22.04.20    14.30 Uhr bis 18.30 Uhr        

 

Mit Kindern durch den Wald streifen und unzählige, spannende Kleinigkeiten entdecken – Ameisen, Käfer, Wurzeln, Schneckenhäuser, Moose, Harz – was für ein Glücksgefühl, diese Erlebnisse miteinander zu teilen. Wir wandern gemeinsam durch den Wald und versuchen ihn aus der Sicht der Kinder zu erleben und zu erfühlen. So wird unser Wissensschatz angefüllt mit Ideen und Spielen, um Wald-Zeit mit Kindern einfühlsam zu gestalten. Wir wollen aber nicht nur Spannendes entdecken, sondern auch in der wohltuenden Stille des Waldes entspannen und zur Ruhe kommen.

- Wald-Zeit mit Kindern

- Was beachte ich mit Kindern im Wald?

- Spiele für drinnen und draußen

- Walderfahrung- Methoden und Ideen

Mitzubringen: dem Wetter entsprechende Kleidung

 

Hausapotheke für Kinder in Frühjahr und Sommer

Donnerstag, 14.05.20      17.30-21.30 Uhr      

 

Wie kann ich im Frühjahr das Immunsystem stärken? Welche Kräuter helfen nach einem Sturz mit dem Fahrrad? Was tun bei Bauchschmerzen? Wann sammle ich welche Pflanzen für die Winterhausapotheke?

Kräuter können unsere Kinder beim Gesundwerden sehr gut unterstützen und, wenn man weiß worauf man achten muss, verfliegt die Unsicherheit im Umgang mit Kräutern bei den "Kleinen" ganz schnell. Gerade bei Kindern kann man die Wirkung der Schätze aus unserer Natur sehr gut erkennen, da sie noch viel sensibler darauf reagieren. An diesem Abend werden wir verschiedene „Kinder-Kräuter“, ihren Einsatz und ihre Dosierung besprechen. Für die Hausapotheke zu Hause rühren wir gemeinsam einen heilende Wund-Salbe.

 

- Kräuter für Wundheilung, Immunsystem, Bauchschmerzen, Wintervorrat

- Was beachte ich bei kleinen Kindern?

- verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der Kräuter

Mitzubringen: 1 kleines Marmeladenglas

 

 

Anmeldung bitte direkt beim LFI Salzburg.

 

Beim Landwirtschaftlichen Fortbildungsinstitut in Salzburg (LFI) habe ich 2016 meine Ausbildung zur Kräuterpädagogin gemacht.

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kräuter-Zeit